Diese Seite verwendet Cookies. Diese werden für eine benutzerfreundlichere Gestaltung der Webseite benötigt. Sie stimmen der Verwendung von Cookies durch Anklicken von "OK" zu. Nähere Informationen finden Sie unter "Weitere Informationen".
headimage
mobileImg

Lese-Rechtschreib-Institut

Diagnose – Beratung – Training

Lese-Rechtschreib-Institut / Diagnose-Beratung-Training
Projekte
ProjekteImg1

Deutsch.info+

Neue Lehransätze für den Deutschunterricht für Lernende mit LRS

Legasthenie oder auch Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) betrifft laut dem Europäischen Legasthenie Verein 9-12 % der Bevölkerung. Es handelt sich um eine Störung des Schriftspracherwerbs, der ein neurologischer Ursprung zugrunde liegt. Der Erwerb von Fremdsprachen ist für Schüler und Schülerinnen mit LRS eine besondere Herausforderung und stellt auch Lehrkräfte vor eine schwierige Aufgabe. Denn nur die wenigsten Lehrkräfte im Bereich Fremdsprachen haben in ihrer Ausbildung auch etwas über die Bedürfnisse von Schülern und Schülerinnen mit LRS gelernt.

Ziel unseres Projektes ist es daher, ein Angebot für Lehrkräfte zu entwickeln, um sie bei der beruflichen Weiterentwicklung im Bereich „Deutsch für Lernende mit LRS“ zu unterstützen. Im Rahmen unseres Projektes planen wir folgendes Angebot:

• Leitlinien für Lehrkräfte - mit Hintergrundinformationen und Arbeitsansätzen, praktischen Tipps sowie Beispielen aus Schulen

• Online Angebot für Lernende mit LRS für den Einsatz zuhause oder in der Schule


ProjekteImg2

Projektpartner:


• Izvori (Kroatien)

• Univerza v Mariboru (Slowenien)

• Studio Gaus GmbH (Deutschland)

• Verein zur Förderung legasthener und unter erschwerten Bedingungen lernender Menschen (Österreich)

• Inter-kulturo d.o.o. (Slowenien)

• Osnovna škola Retkovec (Kroatien)

• Osnovna šola Janka Glazerja Ruše (Slowenien)