headimage
mobileImg

Legasthenie-Software

PC-Übungen und Demos

PC-Übungen und Demos vom Lese-Rechtschreib-Institut / Diagnose-Beratung-Training
PC-Übungen und Demos

MORPHEUS - Morphemunterstütztes Grundwortschatz-Segmentierungstraining für Deutsch und Englisch

von Reinhard Kargl & Christian Purgstaller.


Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben?

Probleme in der Fremdsprache Englisch?

Für alle jene Kinder, denen das Erlernen des Lesens und Schreibens besonders schwer fällt, wurden die MORPHEUS-Programme unter der wissenschaftlichen Begleitung der Universität Graz entwickelt.


Wie funktioniert die Förderung?

pc_image

Dabei steht vor allem der morphematische Förderansatz im Mittelpunkt. Doch was ist darunter eigentlich genau zu verstehen?


Wörter entstehen, indem einzelne Wortbausteine kombiniert werden. So kann man zum Beispiel aus dem Wort „fahren“ durch Hinzufügen von Wortbausteinen Wörter wie „abfahren, befahren, erfahren, …“ bilden.


Wenn man nun die Schreibung des Wortstammes „fahr“ beherrscht, lassen sich davon mehr als 1500 Wörter (z.B. ab-fahr-en, Ge-fähr-t, Ge-fähr-te, …) ableiten und das, obwohl man sich nur ein Grundwort gemerkt hat. Auf diese Weise kann man mit wenigen Wortbaustämmen einen großen Schreibwortschatz aufbauen.


Auf Basis dieses ökonomischen Prinzips wurden in Zusammenarbeit mit der Karl-Franzens-Universität Graz die MORPHEUS-Programme für Deutsch und Englisch entwickelt. Hier lernen die Kinder nach einem genauen Stufenaufbau Wörter von einzelnen Wortstämmen abzuleiten und richtig zu schreiben. Dafür stehen ein Übungsbuch, ein PC-Programm sowie zahlreiche Wortkärtchen zur Verfügung, die ein Üben auf unterschiedlichsten Ebenen ermöglichen.


Die Wirksamkeit der MORPHEUS-Programme wurde durch die Universität Graz wissenschaftlich untersucht und nachgewiesen.


Kontakt

Sie haben Fragen zum Thema?

Sie möchten sich genauer informieren?

Kontaktieren Sie uns einfach.


Tel.: +43 316 692802

Mail: legasthenie@aon.at